Start
Porträt
Reisen
Projekte
Bücher
Medien
Links
Termine
Presse
Kontakt
Naturschutz im Harz
© Achill Moser 2010  Webdesign: PIXKLIX  Impressum
Archiv
WICHTIG FÜR ALLE HARZ-REISENDEN - NATURSCHUTZ
Alle Leser meines Buches »Nimm nur mit was du tragen kannst«, die ebenfalls zu Fuß Heinrich Heines Spuren im Harz folgen wollen, bitte ich, die Vorschriften im »Nationalpark Harz« zu achten!

Im Nationalpark gelten besondere Vorschriften, die unbedingt einzuhalten sind!

Auf meiner Harz-Wanderung habe ich mit meinem Sohn zwei Mal unterhalb des Brockengipfels campiert: Zum einen haben wir – nach dreimaligem Aufstieg (bei schlechtem Wetter) Schutz vor sintflutartigen Regengüssen, Kälte und Nebel gesucht; zum anderen überraschte uns die Dunkelheit (bedingt durch Fotoaufnahmen am Gipfel). In absoluter Finsternis hielten wir es beim Abstieg für sicherer, einige Stunden zu campieren.

Beide Situationen waren absolute Ausnahmen, ansonsten haben wir im Harz auf herrlichen Campingplätzen gezeltet.

Bitte respektieren Sie bei einer Wanderung durch den Harz die Vorschriften des Nationalparks – im Sinne des Naturschutzes.

Herzlichen Dank!
Ihr Achill Moser